EnglishDeutsch
Ueber Aarau
Allgemeine Information und Geschichte
Die Stadt Aarau, benannt nach dem Fluß Aare, über dem sie gelegen ist, wurde vor fast 750 Jahren durch die Counts von Kyburg gegründet. Vergrößert durch die Habsburger wurde sie eine Berner Stadtbehörde im Jahre 1415. Fast vier Jahrhunderte des friedlichen Lebens sollten sich anschließen. Während dieser Zeit erlaubten Selbstverwaltungsrechte und Marktvorzüge den Bürgern und Kunsthandwerkern, Reichtum und Wohlstand zu erreichen. Noch heute bestätigen dies die künstlerisch geschmückten Giebel (hauptsächlich an der Rathausgasse), welche Aarau den Titel "die Stadt der wunderschönen Giebel" verliehen haben.
Im Jahr 1798 ging Aarau in die Geschichte ein, als es zur Hauptstadt der Helvetischen Republik gewählt wurde. Wenn auch die Ära der Großartigkeit nur wenige Monate dauern sollte, hinterließ sie doch sichtbare architektonische Spuren, wie die breite Avenue genannt "Laurenzenvorstadt" (die damals als diplomatisches Regierungsviertel diente). Seit 1798 ist Aarau die Hauptstadt des Kantons Aargau, dessen Gebiet 1803 vergrößert wurde. Umgeben vom Garten-Bezirk im Süden und vom modernen "Telli" Bezirk bleibt das historische Zentrum der Stadt doch der Brennpunkt. Aarau trägt große Sorge zu seinem alten Erbe: die geschlossene Häuserreihe auf der "Halde" wurde zu einer geschützten Sehenswürdigkeit ernannt. Im ältesten Gebäude "Schlössli" (eine alte Festung und Wohnturm), befindet sich ein lokales Museum, welches ein lebhaftes Bild von mehreren Jahrhunderten des kleinstädtischen Lebens zeigt.
Dank seiner Funktion auf kantonalem Niveau ist die Stadt ein pädagogisches Zentrum geworden, eine Vielfalt von Lehreinrichtungen für das Gebiet und für das ganze Land werden angeboten, wie zum Beispiel Kurse für Kaderleute in Nährberufen oder für Spezialisten in der Reiseindustrie zeigen. Aarau spielt auch eine wichtige Rolle als Einkaufszentrum für seine Vororte, die fast 80000 Einwohner umfassen, und bietet um 20000 Jobs in Industrie und dem Dienstleistungs-Sektor an. Eine breite Auswahl von sportlichen und kulturellen Tätigkeiten, die in Open Air Einrichtungen, auf der Bühne oder in den Museen stattfinden, garantiert echte Lebensqualität sowohl für Einwohner als auch für Besucher.
In Aarau`s Ereigniskalender treten zwei spezielle lokale Feiern hervor: der "Maienzug" am ersten Freitag im Juli, und die "Bachfischet" im September. Obwohl Aarau vollkommen der Nachfrage nach einem modernen regionalen Zentrum, auf dem Schweizer Plateau gelegen, nachkommt, hat es seinen einzigartigen Charakter bewahrt. Die umgebende ländliche Gegend ist nur wenige Minuten weg, sei es die Aare, die Wälder, die nördlich und südwärts der Wohngebiete liegen, oder der Wildpark "Roggenhaus", ein sehr beliebter Platz für Exkursionen. Seine öffentlichen Transporteinrichtungen (mit direkten Zugverbindungen nach Paris und nach Wien mit dem TGV) und der Autobahn A1 in der Nähe machen Aarau einfach erreichbar und dadurch ideal für Konferenzen oder Sitzungen.
Sehenswürdigkeiten
Altstadt
Spazieren Sie durch die Altstadt von Aarau und entdecken Sie die größtenteils gotischen Gebäude oder die mittelalterlichen Befestigungen der Stadt. Die Altstadt ist auch ein Paradies für eine Einkaufstour mit einer breiten Vielfalt von Angeboten. Fragen Sie in Ihrem Reisebüro nach einer Sehenswürdigkeiten-Karte. Alle Sehenswürdigkeiten sind innerhalb einer Stunde oder weniger leicht erreichbar.
Der "Oberer Turm" (Stadt Turm)
Der Stadt-Turm von Aarau wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im 16. Jahrhundert zu einer Festung ausgebaut. Die untersten Etagen wurden als Gefängnis verwendet und waren in Gebrauch bis 1876. Der Turm (61.24 Meter hoch) ist der höchste in der Schweiz. Die Turm-Uhr wurde 1532 gebaut.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Aarau
General Information and history
The city of Aarau, named after the river Aare, above which it is situated, was founded nearly 750 years ago by the counts of Kyburg. Enlarged by the Habsburgs, it became a Bernese municipality in 1415. Almost four centuries of peaceful life were to follow. During this time, municipal rights and markets privileges allowed the citizens and craftsmen to gain wealth and prosperity. Still today, the artistically decorated gables (mainly on Rathausgasse), which have earned Aarau the title of "city of beautiful gables", bear witness to that period.
In the year of 1798, Aarau went down in history, being chosen as the capital of the Helvetic Republic. Even though the era of magnificence was to last but a few months, it left visible architectural traces, such as the broad avenue called "Laurenzenvorstadt" (conceived to serve as a diplomatic and government quarter). Since 1798 Aarau has been the capital of the canton Aargau, whose territory was enlarged in 1803. Surrounded by the garden district to the south and by the modern "Telli" district, the city`s historical centre remains its focal point. Aarau takes great care of its ancient heritage: the closed row of houses on "Halde" has been listed in the Inventory of sites to be protected in Switzerland. The oldest building, "Schlössli" (an ancient medival fortress and residential tower), houses a local heritage museum, which paints a lively picture of several centuries of small-town life.
Thanks to its function on a cantonal level, the city has become an educational centre, providing a variety of training facilities for the region and for the whole country, such as the schools for cadre training in nursing professions or for specialists in the tourist industry. Aarau also plays an important part as a shopping centre for its agglomeration including nearly 80000 inhabitants, and offers around 20000 jobs in industry and the services sector. A wide range of sporting and cultural activities taking place in open air facilities, on stage or in the museums guarantee genuine quality of life to inhabitants and visitors alike.
On Aarau`s calendar of events, two special local celebrations stand out: the "Maienzug" on the first Friday of July, and the "Bachfischet" in September. Although it fully comes up to the demands made on a modern regional centre situated on the Swiss Plateau. Aarau has preserved its unique character. The surrounding countryside is only a few minutes away from any district, be it the banks of the Aare, the forests spreading north and south of the residential areas, or the "Roggenhaus" game park, a very popular place for excursions. Its public transport facilities ( with direct train connections by TGV to Paris and to Vienna ) and the A1 motorway nearby make Aarau easy to reach and thus ideal for conferences or meetings.
Places to visit
Old Town
Stroll the Old Town of the city of Aarau and discover the mostly Gothic buildings or the medieval fortifications of the city. The Old Town is also a paradise for a shopping tour with a wide variety of offers. Ask at the tourist office for a sightseeing map. All sights are easily reachable within an hour or less.
The "Oberer Turm" (City Tower)
The city tower of Aarau was built in the 13th century and was enhanced in the 16th century as a fortification. The bottom floors were used as prisons and were in use until 1876. The tower (61.24 metres in lenght) is the highest in Switzerland. The tower clock was built in 1532.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27