EnglishDeutsch
Ueber Ascona
Allgemeine Information
Ascona mit seinen ungefähr 5000 Einwohnern wird dank seinem kulturellen Erbe und seinen touristischen Möglichkeiten oft als die Königin des Lago Maggiore bezeichnet. Im Raum von wenigen Metern bietet die Stadt Viertel, die aussehen, als kämen sie gerade aus einem antiken Druck oder Schaufenster mit einem exklusiven zeitgenössischen Touch.
Auf 600 m/1968 Fuß ü. d. M. liegt es in den Hügeln der Alpen, in der Nähe vom Delta des Maggia Flusses, nahe bei dem berühmtem Locarno im Kanton Tessin im südlichen Teil der Schweiz. Diese einzigartige Lage, zusammen mit einer breiten Vielfalt von Landschaften, das Mittelmeer-Klima und die bekannte Gastfreundschaft der Tessiner, machen Ascona zu einem berühmten Ferienort.
Lage
Ascona kann von Zürich mit dem Auto über die Autobahn N2 (Lucerne-Gotthard-Chiasso) oder mit dem Zug erreicht werden. Entfernung von Zürich: ungefähr 200km.
Sehenswürdigkeiten
Vom touristischen Gesichtspunkt aus gesehen, hat Ascona sehr viel anzubieten. Sein künstlerisches und kulturelles Erbe vom Mittelalter und der Renaissance, ist noch im alten Zentrum der kleinen Stadt, genannt "borgo" sehr lebendig. Viele Künstler, die in Ascona vom sechzehnten Jahrhundert an lebten, hinterliessen klare Beweise ihrer Begabungen.
Casa Serodine
Das Haus, mit dreistöckigen früh-barocken Fassade und Stücken von Giovanni und Battista Serodine, gebaut um 1620. Heute wird es als eine der wichtigsten barocken Arbeiten in Ascona betrachtet.
St. Peter und Kirche von Paul
Die Basilika, mit seinem auf drei Seiten beiliegenden Chor, wurde zwischen 1530 und 1534 gebaut. Das Interieur enthält folgende Gemälde von Giovanni Serodine: Krönung von Maria (1617), die Söhne von Zebedee (1617-21) und Chris von Emmaus. Die Freskenmalerei stammt von Peitro Francesco Pancaldi-Mola.
Santa Maria della Mesericordia Kirche
Die Wände schmücken Freskenmalereien von Seregnesi und Antonio da Tradate (1455-1526). Die Altar-Tafel stammt von Giovanni Antonio della Gaia (1519), während die Madonna della Quercia, von Viterbo Mitte des 16. Jahrhunderts nach Ascona gebracht, schmückt den linken Seiten-Altar.
Collegio Pontificio Papio
Die Hochschule wurde 1580 von Bartolomeo Papio von Ascona gegründet und auf Drängen des Papstes Gregory der 13. weiterentwickelt. Die Architektur ist von Pellegrino de Pellegrini von Puria (Valsolda), und enthält einen schönen zweistöckigen Innenhof, datiert auf 1585-1602.
San Materno Kapelle
Ein schlossähnliches Gebäude wurde um die Reste der Kapelle gebaut. Gräber aus der römischen- und Bronzezeit sind im Kirchhof in der Nähe entdeckt worden. Das Schloß, ältestes Gebäude in Ascona, scheint um 1518 errichtet worden zu sein. Der Majestatis Dominae, Gemälde in der Apside der Kapelle, ist für Kunsthistoriker von großem Interesse.
Castello dei Ghiriglioni
Das Schloß, von welchem man glaubt, dass es um 1250 gebaut worden ist, Hatte ursprünglich vier Türme und war von einem Burggraben umgeben.
Casa Beato Pietro Berno
Der Geburtsort des St. Beato Berno, ein Missionar, der als Märtyrer in Indien um 1583 starb. Das Gebäude war bis 1934 ein Seniorenheim. Zur Zeit ist es eine Kunstgalerie.
Sportmöglichkeiten
Neben Schwimmen, Tennis, Squash und Wellness Einrichtungen bietet Ascona auch Möglichkeiten für weniger häufige Sportarten wie Surfen, Wasserskifahren, Segeln, Fliegen, Reiten, Fischen, Curling, Schlittschuh laufen und viel mehr...
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Ascona
General Information
Ascona with its some 5000 inhabitants is often called the Queen of Lake Maggiore for its cultural heritage as well as for its touristic possibilities. In the space of a few meters, the town offers quarters as if straight out of an antique print or shop-windows with an exclusive contemporary stamp.
600 m/ 1968 feet a. s. l. it nestles in the foothills of the Alps, near the delta of the Maggia river, close to famous Locarno in the canton of Ticino in the southern part of Switzerland. This unique location, together with a wide variety of landscapes, the Mediterranean climate and the well known hospitality of the Ticinese people, make Ascona a famous holiday resort.
Location
Ascona can be reached from Zurich by car via National Highway N2 (Lucerne-Gotthard-Chiasso) or by train. Distance from Zurich approx. 200km.
Places to visit
From a touristic point of view Ascona has a lot to offer. Its artistic and cultural heritage, dating from the Middle Ages and the Renaissance, is still very much alive in the old center of the little town called "borgo". Many artists who lived in Ascona from the sixteenth century on, left behind clear evidence of their talent.
Casa Serodine
The house, with its three-storied early-Baroque facade and stuccoes by Giovanni and Battista Serodine, dates from 1620. Today it is regarded as one of the most important baroque works in Ascona.
St. Peter and Paul Church
The colonnaded basilica, with its choir enclosed on three sides, was built between 1530 and 1534. The interior contains paintings by Giovanni Serodine: Maria's Coronation (1617), the Sons of Zebedee (1617-21) and Chris at Emmaus. The vaulting frescoes are by Peitro Francesco Pancaldi-Mola.
Santa Maria della Mesericordia Church
The present nave was built in 1399, but the choir dates from an earlier building. The walls feature frescoes by the Seregnesi and Antonio da Tradate (1455-1526). The altar panel is by Giovanni Antonio della Gaia (1519), while the Madonna della Quercia, brought to Ascona by Viterbo in the mid-16th century, adorns the left side-altar.
Collegio Pontificio Papio
The college was founded in 1580 by Bartolomeo Papio of Ascona and developed at the urging of Pope Grepory the 13th. The architecture is by Pellegrino de Pellegrini from Puria (Valsolda), and features a splendid two-storied inner court dating from 1585-1602.
San Materno Chapel
A castle-like building was constructed around the chapel's remains. Bronze-Age and Roman graves have been discovered in the cemetery nearby. The castle, the oldest fortified building in Ascona, seems to have been razed in 1518. The Majestatis Dominae painting in the apse of the chapel is of great interest to art historians.
Castello dei Ghiriglioni
The castle, believed to have been built around 1250, originally had four towers and was surrounded by a moat.
Casa Beato Pietro Berno
The birthplace of St. Beato Berno, a missionary who died a martyr in India in 1583. The house was an old people's home until 1934. Currently it houses an art gallery.
Sport facilities
Besides swimming, tennis, squash or fitness facilities Ascona also offers possibilities for less common sports such as surfing, water-skiing, sailing, flying, horse riding, fishing, curling, ice-skating and many more...
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27