EnglishDeutsch
Ueber Basel
Allgemeine Information
Basel, die zweitgrösste Stadt der Schweiz mit 200'000 Einwohnern, liegt am Ellbogen des Rheins an der Grenze zu Frankreich und Deutschland. Es gibt sehr viel Geschichte, Kultur, geschäftliches und städtisches Leben in dieser regionalen Weltstadt, am Treffpunkt von drei verschiedenen Nationen. Basel ist das Zentrum der pharmazeutischen Industrie. Viele Messen finden in Basel statt, wie z. B. die Herbstmesse, welche seit 1471 jedes Jahr in Basel gehalten wird.
Geschichte
Handel und militärische Ansiedelungen der Römer, Alemannen und Franken zeigen, dass das Gebiet von Basel ein Platz der permanenten Ansiedelung seit den ersten und zweiten Jahrhunderten v. Chr. gewesen ist. Der Name selbst wurde von Basilia abgeleitet, dem römischen Namen für ihr Lager. Ende des 5. Jahrhunderts fiel die Stadt fiel in fränkische Hände. Um 912 wurde es zum Burgund gezählt, und um 1032 wurde es zusammen mit dem Burgund ein Teil des deutschen Reiches. Basel schloß sich der Schweiz um 1501 an, und führte die Reformation um 1529 ein.
Sehenswürdigkeiten
In Basel gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die man besuchen sollte. Nachfolgend zählen wir Ihnen einige davon auf. Sollten Sie zusätzliche Information brauchen, schreiben Sie uns bitte, wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Die Kathedrale
Die romanisch-gothische Kathedrale, die das Grab von Erasmus aus Rotterdam enthält, war eine bischöfliche Kirche bis zur Reformation. Hoch über dem Rhein stehend, bietet die Kathedrale wunderbare Ausblick über Kleinbasel bis hin zum Schwarzwald und dem Jura.
Das Rathaus
Das farbenfreudig geschmückte Rathaus, welches auf dem Marktplatz steht, wurde 1504 gebaut. Heute ist es der Treffpunkt für die kantonale Regierung von Basel.
Der Barfuesserplatz
Dieses Platz liegt zwischen der mittleren Rheinbrücke und dem Marktplatz, und kennzeichnet die hochgotische ehemalige Franziskaner Kirche, in der sich jetzt ein historisches Museum befindet.
Der Spalentor
Mit seinen schön wiederhergestellten jahrhundertealten Häusern ist das alte Stadtviertel um den Spalenberg, den Heuberg und den Nadelberg ein entzückender Platz für einen Spaziergang.
Kulturelle Anziehungskräfte
Die Stadt hat die älteste Universität in der Schweiz (1460), ungefähr 30 Museen, das ersten Musiktheater des Landes, ein Stadttheater von internationalem Ruf, und zahllose kleine Theater.
Jedes Jahr finden ca. 1000 Konzerte statt. Basel ist für seine Musik und Jazz-Festtage sehr bekannt. Es gibt zahlreiche Bars, Tanzlokale und Diskotheken, für jeden Geschmack etwas!
Im multikulturellen Kleinbasel am rechten Ufer des Rheins ist die alternative kulturelle Szene. Das Stadtzentrum, um den Marktplatz, liegt am linken Ufer des Flusses.
Besucher können einen Spaziergang durch die gut erhaltene Altstadt mit seinen orginellen Geschäften und eleganten Boutiquen genießen, oder Ausflüge in das benachbarte Deutschland und Frankreichs (Schwarzwald und Elsass) oder in die ländliche Gegend von Basel Land unternehmen.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Basel
General Information
Basel, the second-biggest city in Switzerland, with 200,000 people, located at the elbow of the Rhine on the borders of France and Germany. There is just too much history, culture, business and urban life to this regional metropolis at the meeting point of three different nations. Basel is the centre of the pharmaceutical industry and the site of major trade fairs - the oldest of which, the Autumn Fair, has been held annually since 1471.
History
The evidence of Roman, Alemannic and Frankish trade and military settlements all suggest that Basel area has been a place of permanent settlement since the first and second centuries BC. The name itself derives from Basilia, the Romans name for their camp. The town fell into Frankish hands at the end of the 5th century. In 912 it passed to Burgundy and in 1032 became, along with Burgundy, a part of the German Empire. Basel joined the Swiss Confederation in 1501, and introduced the Reformation in 1529.
Places to visit
There are a lot of nice places to visit in Basel. Here are some of the place, and only to mention few of them. If you need any additional Information, please write to us and we will be happy to advice you.
The Cathedral
The Romanesque-Gothic cathedral, which contains the tomb of Erasmus of Rotterdam, was an Episcopal church right up to the Reformation. Standing high above the Rhine, the cathedral offers wonderful views across to Kleinbasel and beyond to the Vosges the Black Forest and the Jura range.
The Rathaus
The colourfully-decorated town hall, which stands on the Market-platz, was built in 1504. It is now the meeting place for the Basel cantonal government.
The Barfuesserplatz
This square lies between the Mittler Rheinbr├╝cke bridge and the marketplatz, and features the high-Gothic former Franciscan church, now home to the historical Museum.
The Spalentor
With its beautifully-restored centuries-old houses, the old town quarter around the Spalenberg, the Heuberg and the Nadelberg is a delightful place for a stroll.
Cultural attractions
The town has the oldest university in Switzerland (1460), some 30 museums, the country's first musical theatre, a town theatre of international renown, and countless small theatres.
Roughly 1000 concerts take place here every year. Basel is known for its music and jazz festivals with top-class performers. There is no shortage of bars, dance halls and discotheques to suit every taste.
The multicultural Kleinbasel on the right bank of the Rhine is the home of the alternative cultural scene. The town centre, around the Marktplatz, is located on the left side of the river.
Visitors can enjoy a stroll through the well-preserved Old Town with its original shops and elegant boutiques, or make excursions into the neighbouring regions of Germany and France (Black Forest and Alsace) or the rural areas of Basel-Country.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27