EnglishDeutsch
Ueber Brunnen
Allgemeine Information
Die Landschaft um Brunnen (7,200 Bewohner) ist einzigartig. Es liegt am See, man hat Ausblick auf schneebedeckte Berge und das üppige grüne Tal, das zum Mythen (1898 und 1,811 Meter) führt. Von Brunnen und der historischen Kantons-Hauptstadt Schwyz sowie dem Alpenerholungsort Morschach geht eine Anziehungskraft aus, die europaweit bekannt ist. Die zentrale Lage des Gebiets bietet abenteuerlichen Besuchern eine breite Reihe von Ausflügen und Wanderwegen an. Spaziergänger werden durch die großartige Aussicht vom Rigi, Mythen oder Stoss belohnt. Das ganze Ferienregion bietet verschiedene Unterhaltungsprogramme, für jeden Gast etwas: Freiluftkonzerte, Folkloreshows, klassische Musik, Tennisturniere, lokaler Trachtenfeste ebenso wie ein Ferienprogramm mit Touren und Ausflügen.
Klima
Brunnen profitiert von einem sehr milden Klimas aufgrund der natürlichen Mikroklima-Regelung des Sees und der umgebenden Hügeln und Berge, die dem Gebiet Schutz geben. Das Gebiet genießt die warmen feuchten Winde, die vom Atlantik während der Sommermonate herziehen, die warme und milde Wetter-Bedingungen im Sommer schafft und für nicht zu harte Winter sorgt. Die Temperaturen sind durchschnittlich auf 28°C im Sommer und auf 10°C im jährlichen Durchschnitt.
Lage
Brunnen liegt in der Zentralschweiz, im Kanton Schwyz an den Ufern des Vierwaldstättersees mit seinem tiefen grünblauen Wasser. Brunnen kann von Zürich auf der Autobahn A4, von Bern und Basel über auf der A2 oder auf dem "Seeweg" über Küssnacht am Rigi erreicht werden. Die Anreise ist auch mit dem Zug oder Schiff über Luzern möglich. Entfernung von Zürich: ca. 85 Km / 52.8 Meilen.
Sehenswürdigkeiten
Die meisten Sehenswürdigkeiten im Gebiet können durch Schiff auf dem Vierwaldstättersee erreicht werden. Die Schiffe sind nicht nur zuverlässigen Beförderungsmittel, sondern sie geben Ihnen auch die Möglichkeit, die wunderbare Aussicht auf die umgebenden Bergen in einem ruhigen, romantischen und sich entspannenden Ambiente zu geniessen.
Rigi
Von Weggis aus können die Besucher die panoramische Seilschwebebahn nach Rigi Kaltbad nehmen. Von Vitznau und Goldau aus führt die Zahnradbahnen die Besucher nach Rigi Kulm, dem berühmten Erholungsgebiet ohne Autos.
Pilatus
Entdecken Sie die steilste Zahnradbahn der Welt mit einer überwältigenden Aussicht auf die Schweizer Alpen. Gleiten Sie über gähnende Tiefen in der stillen Luftstraßenbahn und genießen Sie die Fahrt zu der Baumgrenze in den neuen Gondeln mit Panoramasicht. Erforschen Sie die Wunder der Natur am Tor zu Luzern.
Schweizer Transportmuseum
Das meist variierte Transport- und Nachrichtenmuseum in Europa demonstriert die Entwicklung und Bedeutung vom Transport auf Land, Wasser, in der Luft, durch Kommunikation und Luftfahrt. Mehr als einhundert ursprüngliche Flugzeuge, Lokomotiven, Automobile, Kabinen und Boote. Vergessen Sie nicht, das IMAX Theater zu besuchen, während Sie dort sind. Eine fantastische Filmerfahrung!
Swiss Holiday Park - Morschach
Unabhängig vom Wetter und 365 Tage ein Jahr genießt man grenzenlosen Spaß im größtem Holiday Park der Schweiz mit einer riesigen Wasserwelt und Aktivitäten-Park. Aktivitäten und Entspannung für Jung und Alt. Innen- und Außenschwimmbäder, Saunas, römisch-irische thermische Bäder, Fitneßcenter, Squash, Billard, Bowling und viel mehr.
Sportmöglichkeiten
Für aktive Besucher ist eine breite Palette von Sportarten vorhanden: wie z.B. Tennis, Radfahren, Golf, Trekking, Reiten und alle Arten von Wassersportarten im Vierwaldstättersee wie Schwimmen, Tauchen, Schiffahrt, Windsurfen und Fischerei.
Wintersport
In Winter wird die ganze Schweiz von einem Wanderparadies in ein einzigartiges Wintersport-Vergnügen in den Vorbergen der Alpen umgestaltet. Besucher finden entwickelte Wintersport-Einrichtungen mit Bergbahnen in den berühmtesten Ski Gebieten wie dem Rigi Gebiet, Sattel-Hochstuckli, den Mythen und dem Stoos-Fronalpstock-Klingenstock Gebiet.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Brunnen
General Information
The unique landscape surrounding Brunnen (pop. 7,200) by the lake with the snowcapped mountains and the lush green valley leading to the Mythen (1898 and 1,811 meters) formed together with the historic cantonal capital of Schwyz and the alpine resort of Morschach an attraction that was known all over Europe. The central location of the area offers adventurous visitors a wide range of excursions and walks. Walkers are rewarded by the magnificent views from Mount Rigi, Mythen or Stoss. The entire holiday region has a varied entertainment program to suit every guest: open-air concerts, folklore shows, classical music, tennis tournaments, local customs as well as a holiday program with tours and excursions.
Climate
Brunnen and the "Schwyzerland" region profit of a very mild climate due to the natural microclimate regulation of the lake and the surrounding hills and mountains which give the region protection. The region enjoys the warm humid winds blowing in from the Atlantic during the summer months, which creates warm and mild weather-conditions in summer and makes for not too harsh winters. The temperature is at an average of 28°C in summer and 10°C annual average.
Location
Brunnen is located in central Switzerland, in the Canton of Schwyz on the shores of Lake Lucerne and its deep green-blue waters. Brunnen can be reached from Zurich on national Motorway A4, from Bern and Basel via Lucerne on A2 or on the "Seeroute" via Kuessnacht a. Rigi. It can also be reached by train & ship via Lucerne. Distance from Zurich app. 85 km/ 52.8 miles.
Places to visit
Most places of interest in the region can be reached by ship on Lake Lucerne. Not only are the ships a reliable means of transport but they also give you the possibility to enjoy the wonderful view on the surrounding mountains on deck in a quiet, romantic and relaxing ambiance.
Rigi
From Weggis the panoramic aerial cableway will take visitors to Rigi Kaltbad. From Vitznau and Goldau visitors take the cogwheel railways to Rigi Kulm, the wold-renowned recreational area without cars.
Pilatus
Discover the world's steepest cogwheel railway with an awesome view of the Swiss Alps. Glide over yawning depths in the silent aerial tramway and enjoy the ride to the treeline in new panoramic gondolas. Explore nature's wonders at the gateway to Lucerne.
Swiss Holiday Park - Morschach
Independent of weather and 365 days a year enjoy unlimited fun in Switzerland's largest holiday park with a huge water world and activity park. Activities and relaxation for young and old. Indoor and outdoor pools, saunas, roman-irish thermal baths, fitness-center, squash, billiard, bowling and much more.
Sport facilities
Active visitors will be delighted with the wide range of sports available, such as tennis, cycling, golf, trekking, horseback-riding and all kinds of water-sports at Lake Lucerne like swimming, diving, sailing, windsurfing and fishing to mention a few.
Winter sports
In winter, the whole of "Schwyzerland" is transformed from a walker's delight into a unique winter sports paradise in the foothills of the Alps. Visitors find developed winter sports facilities with mountain railroads in the most famous skiing areas like the Rigi area, Sattel-Hochstuckli, the Mythen, Stoos-Fronalpstock-Klingenstock region.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27