EnglishDeutsch
Ueber Chur
Allgemeine Information
Chur, 600 Meter über Meer gelegen, ist Hauptstadt des Kantons Graubünden und zugleich die Ferienecke der Schweiz. Chur hat 34,000 Einwohner. Noch heute findet man Zeugen der 5,000-jährigen Geschichte von Chur. Insbesondere die Kathedrale, das Rhätische Museum, das Kunst- und das Naturmuseum sind einen Besuch wert.
Geschichte
Der Kanton Graubünden wurde im Jahr 1803 gegründet. Chur hat eine Geschichte, die zum Jahr 3,000 v. Chr. zurückgeht und deshalb mehr als 5,000 Jahre alt ist. Chur ist die älteste unter den Schweizer Städten und eine der ältesten Städte nördlich der Alpen.
Sehenswürdigkeiten
Brambruesch
Hoch über Chur ist Brambruesch. Dieser schöne Ort bietet etwas für jedermann. Wandern im Sommer mit atemberaubender Aussicht auf Chur und das Rheintal. Skifahren und Snowboarden im Winter, so nahe bei der Stadt. Mehrere Restaurants und Hütten sorgen dafür, dass die kulinarischen Wünsche der Gäste in Brambruesch nicht zu kurz kommen. Hier sitzen die Gäste auf der Terrasse inmitten der Natur, lassen sich die Sonne ins Gesicht scheinen und genießen die schöne Landschaft. Abenteuerlichere Touristen erfreuen sich an einer nächtlichen Schlitten-Fahrt von Brambruesch ins Tal hinunter.
Das Kunstmuseum
Seit 1919 wird die Kunstsammlung des Kantons Graubünden in der vom Bündner Kaufmann Jaques von Planta zwischen 1874 und 1876 erbauten Villa aufbewahrt. Die Sammlung beinhaltet Bilder, Skulpturen und Grafiken vom 16. Jahrhundert bis zu den zeitgenössischen Arbeiten von Angelica Kauffmann, Giovanni Segantini, Giovanni Giacometti, Augusto Giacometti, Ernst Ludwig Kirchner und anderen.
Die Kathedrale
In vorgeschichtlichen Zeiten war das auch der Ort eines römischen Schlosses. Im Jahre 451 residierte der erste Bischof mit einer einfachen Kirche. Im 8. Jahrhundert wurde eine Kathedrale des karolingischen Stils gebaut. Einige Ornamente dieser Kathedrale sind immer noch zu sehen (Marmor unter dem Altar der St. Laurentius und St. Fidelis). Die gegenwärtige Kathedrale wurde zwischen 1150 und 1272 erbaut. Romanische Arbeit kann auf dem oberen Teil von Säulen ebenso gut wie auf den Säulen von Aposteln entdeckt werden. Es hat auch eine Hütte (1484) im gotischen Stil.
Das Ratshaus
Wo Strukturen durch Feuer zerstört wurden, sind in 1464 zwei Gebäude erbaut und zur Halle in 1540 verbunden worden. Das war der Marktplatz und das Lagerhaus für die Waren, die durch die Stadt gebracht wurden.
Der Geburtsort von Angelica Kauffmann
Angelica Kauffmann, 1741 - 1807, war als eine Künstlerin, besonders in Rom und London, berühmt. Ihre Mutter war eine Bürgerin von Chur und ihr Vater ein Arbeiter aus Vorarlberg, Österreich.
Kirchen
St. Martins Kirche
Die jetzige Kirche, fertiggestellt im Jahre 1491, wurde gebaut, nachdem ein Feuer die ursprüngliche Kirche aus dem 8. Jahrhundert zerstört hatte. Es ist die protestantische Stadt-Kirche seit 1526. Beim Hereingehen, auf der rechten Seite, sind drei Glasfenster gemalt von Augusto Giacometti im Jahre 1919. Der Turm wurde 1509 gebaut und seit dem mehrere Male verändert, die gegenwärtige Spitze ist von 1917/18. Der Springbrunnen von St.Martin ist ursprünglich von 1716, die Statue ist eine Kopie 1910.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Chur
General Information
Chur at 1800 ft. above sea level is the Capital of the canton of Grisons, Switzerland's holiday corner. Chur has 34,000 inhabitants. Evidence of Chur's 5,000 years old history is still to be found. The cathedral, the Raetian Museum, the Museum of Fine Arts and the Nature Museum are in particular well worth a visit.
History
The canton of Grisons was founded in the year 1803. Chur has a history that goes back to the year 3,000 BC and is therefore more than 5,000 years old. The most ancient of the Swiss towns and one of the oldest towns north of the alps.
Places to visit
Brambruesch
High above Chur is Brambruesch. This beautiful destination offers something for everybody. Hiking in summer with breathtaking views on Chur and the Rhine-Valley. Skiing and snowboarding in Winter, so close to the City. Several restaurants and huts make sure that the culinary desires of the guests in Brambruesch are taken good care of. This is where the guests sit on the terrace in the middle of pure nature, let the sun shine in the face and enjoy the beautiful scenery. More adventurous tourists take a sleigh ride at night from Brambruesch down to the Valley.
The Cathedral
Settled in prehistoric times, this was also the location of a Roman castle. In 451 first bishop residence with simple church. In the 8th century a cathedral of Carolingian style was built. Some ornaments of this cathedral still remain (marble panels under the altar of St. Laurentius and St. Fidelis) The present cathedral was built between 1150 and 1272. Romanesque work can be found on the upper part of columns as well as on the apostles' columns. It also has a Gothic-styled tabernacle (1484).
The Rathaus - Town hall
Where structures had been destroyed by fire, two buildings were constructed in 1464 and connected to the hall in 1540. This was the market place and warehouse for the goods in transit through the city.
The Birthplace of Angelica Kauffmann
Angelica Kauffmann, 1741 - 1807, was famous as a painter, especially in Rome and London. Her mother was a citizen of Chur and her father a stuccoworker from Vorarlberg, Austria.
Churches
Church of St. Martin
The actual church, completed in 1491, was built after a fire had destroyed the 8th century church. It is the Protestant city church since 1526. On the right as you enter, are three glass windows painted by Augusto Giacometti 1919. The Tower was built in 1509, altered several times since, the present top dates from 1917/18. St.Martin's fountain is originally from 1716, the statue is a copy 1910.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27