EnglishDeutsch
Ueber Grindelwald
Allgemeine Information
Grindelwald liegt am Fuß der drei Weltberühmten Berge Eiger, Mönch und Jungfrau, in der Nähe des Brienzer- und Thunsersees, im Berner Oberland. In keiner anderen Region in Europa sind die Gletscher so einfach zu erreichen wie von hier aus. Sie verlängern sich bis ins Tal und erworben somit den weltbekannten Namen " das Gletscher-Dorf " für Grindelwald. Es bietet Ihnen 300 Km/180 Meilen Wander- und Gebirgswege, und umfasst eines der schönsten aller alpinen Regionen, Kletterattraktionen wie Felsen- oder Eisklettern, Wochen-Touren, Gletscherwanderungen und vor-Alpines Trekking. Die Region ist bekannt für gute Folklore, Kostüme, Gewohnheiten, Musik und Festivals sind so echt wie die Leute selbst. Besucher sehen in Grindelwald die landwirtschaftlichen Fähigkeiten - wie die Käseherstellung und Berglandwirtschaft - in den natürlichsten Umgebungen.
Lage
Grindelwald gehört zum Kanton Bern und liegt in einem Tal oberhalb des Thuner- und des Brienzersees. Grindelwald kann von Zürich auf der Autobahn A1 über Bern-Spiez erreicht werden. An die Autobahn anschliessend fahren Sie auch einer gut gebauten A Strasse via Interlaken bis nach Grindelwald. Mit der Bahn wechselt man in Interlaken vom Express in die Zahnrad Bahn (30 Minuten). Distanz von Zürich ca. 195 Kilometer/121 Meilen; von Bern 70 Kilometer/43 Meilen; von Basel 175 Kilometer/108 Meilen; von Genf 200 Kilometer/124 Meilen.
Sehenswürdigkeiten
Bachalpsee und First
Das Wandergebiet rund um den First ist eine natürliche Schönheit. Über 90Km/60 Meilen Spazierwege sind leicht von der Bergstation der Grindelwald-First Gondel zu erreichen.
Jungfraujoch - Top of Europe
Eine unvergessliche Reise zum beeindruckenden Bergwelt, wo Sie ewiges Eis und Schnee finden. Die Fahrt mit der Jungfraubahn zum höchsten Bahnhof in Europa (3454 m/11.333 Fuß) ist der Höhepunkt jedes möglichen Besuchs zur Jungfrau Region.
Maennlichen
Auge zum Auge mit den drei mächtigen Spitzen von Eiger, Mönch und Jungfrau. Europas längste Luftseilbahn bringt Sie von Grindelwald zu diesem Aussichtspunkt auf 2225 m/7300 Fuß über Meeresspiegel. Eine wunderbare Wandergegend und eine spektakuläre Aussicht.
Niederhorn, der Panoramaberg
Familien fühlen sich hier wie auch der Steinbock, die Gemse und das Murmeltier wie zu Hause. Das Niederhorn hat natürliche Schönheit im Überfluss und bietet viele gut gekennzeichnete Wanderwege an.
Pfingstegg
Ein herrlicher Punkt um Grindelwald von oben anzusehen - in Mitten der exzellenten Wandergegend zwischen den zwei Grindelwald Gletschern.
Blaue Eis Grotte
Die blaue Eis Grotte ist am oberen Grindelwald Gletscher. Nachdem Sie in Richtung Gletscher auf einem errichteten Treppenhaus geklettert sind, betreten Sie die Höhle und geniessen einen Blick innerhalb des Gletschers mit seiner mystischen natürlichen Schönheit. Nur während den Sommermonaten.
Abend-Unterhaltung auf Skis
Im Winter gibt es nichts romantischeres als die regelmässigen Vollmond- und Fackelabfahrten einschließlich eines feinen Schweizer Käse-Fondues.
Gletscher Gorge
Am unteren Grindelwald Gletscher führt eine Galerie hinter Höhlen und Gletschergrundabschnitten 1 Kilometer in den wilden und romantischen Gorge. Nur während den Sommermonaten.
Schilthorn Piz Gloria
Besuchen Sie den weltberühmten Piz Gloria mit der Dreh-Gaststätte zuoberst auf dem Schilthorn 2971 m/9750 Fuß. Das Panorama mit über 200 Bergspitzen ändert sich konstant.
Welt Schnee-Festival
Seit 1983 ist dieser Event einer der beliebtesten im Winter. Während einer Woche erstellen nationale und internationale Teams faszinierende Eisskulpturen in einem natürlichen Eisring in der Stadt. Während dem Festival sind alle Besucher herzlich willkommen um die Fortschritte der Künstler anzuschauen.
Sportmöglichkeiten
Sportmöglichkeiten sind im Sommer andere als im Winter. Das Bergzentrum bietet eine Vielzahl von Kursen und Touren für Anfänger und Fortgeschrittene Bergsteiger oder Wanderer an.
Im Sommer finden unsere Besucher über 300km/186 Meilen gut gekennzeichnete Spazier- und Wanderwege. Geführte Wanderungen sind möglich. Ausserdem bieten wir den Besuchern: Fischen, Golf, Mountain biking, Minigolf, Riverrafting, Schwimmen, Tennis, Eislaufen/Eis Hockey, Curling und Paragliding.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Grindelwald
General Information
Grindelwald is situated at the foot of the three world famous mountains Eiger, Moench and Jungfrau, close to the Brienz and Thun lakes, in the Bernese Oberland region . In no other region of central Europe glaciers are so easily accessible as they are here. They extend right down into the valley, and have earned Grindelwald world-wide renown as the "Glacier Village" offering a 300 km/ 180 miles network of hiking and mountain paths, embracing one of the most beautiful of all Alpine regions, climbing attractions such as rock and ice climbing courses, week-long tours, glacier hikes and pre-Alpine trekking. The region is rich in folklore, too. Costumes, customs, music and festivities are as genuine as the people themselves. Visitors can see a wide range of rural skills - such as mountain farming and cheesemaking - in the most natural scenic surroundings.
Location
Grindelwald is located in the Canton of Berne in a valley above lakes "Brienz" and "Thun". Grindelwald can be reached from Zurich on National Highway N1 via Bern-Spiez, continuing on a well built "A" road via Interlaken to Grindelwald or by train via Interlaken where visitors change from the international express trains to a cogwheel train (30min. ride). Distance from Zurich app. 195 km/ 121 miles; from Berne 70 km/ 43 miles; from Basle 175 km/ 108 miles; from Geneva 200 km/ 124 miles.
Places to visit
Bachalpsee and First
The hiking area around First is of outstanding natural beauty. Over 90 km/ 60 miles of valley and high-alpine walking trails are all easily accessible via the Grindelwald-First panoramic gondola lift.
Jungfraujoch - Top of Europe
A memorable trip to the magnificent mountain world of eternal ice and snow. The ascent by Jungfrau Railway to the highest railway station in Europe (3454 m/ 11,333 feet) is the highlight of any visit to the Jungfrau region.
Maennlichen
Eye to eye with the three mighty peaks of Eiger, Moench and Jungfrau. Europe's longest aerial cableway lifts you up from Grindelwald to this viewpoint over 2225 m/ 7300 feet above sea level. A magnificent walking area and a spectacular view.
Niederhorn, the panorama mountain
Families feel just as much at home here as the ibex, chamois and marmots. The Niederhorn abounds in natural beauty and offers an almost endless network of clearly -marked hiking paths.
Pfingstegg
A superb point from which to view Grindelwald, in the midst of the excellent walking area between the two Grindelwald glaciers.
Blue Ice Grotto
The "Blue Ice Grotto" is at the Upper Grindelwald glacier. After climbing up towards the glacier on a built stairway, enter the cave and have a look right inside the Glacier with its mystic natural beauty. During summer months.
Evening Entertainment on Skis
In winter there's nothing more romantic and typically alpine than the frequently held full-moon and torchlight descents including a fine Swiss cheese-fondue.
Glacier Gorge
At the lower Grindelwald Glacier, a gallery leads past potholes and glacier ground sections 1 km into the wild and romantic gorge.
Schilthorn Piz Gloria
Visit the world-famous Piz Gloria revolving restaurant at the top of the 2971 m/ 9750 feet Schilthorn, with its constantly-changing panorama of over 200 peaks.
World Snow Festival
Established in 1983 this festival has become one of the most attracting cultural events in winter. One week long national and international teams of artists create fascinating sculptures with ice and snow in a natural ice rink in the center of the town. During the festival visitors are always welcome to watch the progression of the artists' works.
Sport facilities
Sport facilities are diverse - in summer as well as during winter periods. The Grindelwald Mountaineering center offers a large variety of courses and tours for beginners and advanced climbers and hikers, all over the year.
In summer, visitors find over 300km/ 186 miles of well marked walking and hiking paths in the Grindelwald valley. Guided hikes are available. Furthermore visitors can enjoy Fishing, Golf, Mountain-biking, Minigolf, Riverrafting, Swimming, Tennis, Indoor Ice-skating/ Ice hockey, Curling, Paragliding.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27