EnglishDeutsch
Güttingen
Ueber Güttingen
Geschichte
Güttingen wurde erstmals im Jahre 799 n.Chr. erwähnt und im Jahr 883 n.Chr. an das Kloster St. Gallen übertragen. Zwischen 1159 und 1357 n.Chr. spielten die Freiherren von Güttingen eine bedeutende Rolle, da sie in engem Kontakt zum bischöflichen Hochstift Konstanz, den Klöstern St.Gallen, Salem und Katharinental standen. Güttingen verfügt zudem über eine jahrhundertealte Schiffertradition. Noch heute werden im Güterhafen Lastschiffe entladen und zuweilen ganze Passagierschiffe zum Weitertransport in andere Gewässer angelandet. Schautafeln informieren über das Geschehen im und um den Hafen. Die paritätische Kirche geht auf das Mittelalter zurück. Am See befinden sich Schloss Güttingen und die Moosburg. Die Edlen von Güttingen hatten so bedeutende Posten inne, wie etwa das Churer Bischofsamt oder wirkten als Äbte im Kloster St. Gallen.
Klima
Güttingen geniesst ein sehr mildes Klima mit warmen Sommer- und angenehmen Wintermonaten. Die Temperatur schwankt zwischen -1°C und +2°C im Januar und +25°C und +30°C im Juli.
Anreise
Mit der Bahn
Von Zürich nach Kreuzlingen mit Intercity-Zügen der Schweizer Bahngesellschaft; Weiterfahrt mit wunderschöner Panoramasicht von Kreuzlingen nach Güttingen entlang des Bodenseeufers.
Zürich - Güttingen: 75 Km/47 Meilen, 1.30 Stunden.

Auf Strassen
Mit dem privaten Auto auf der Autobahn A1 und A7 nach Kreuzlingen und danach bis Güttingen auf der gut gebauten Hauptstrasse 13. Nach Güttingen dauert es von Zürich 1 Stunde, von Basel 2 Stunden und von München 3 Stunden.

und/oder
Zürich ist leicht mit allen verschiedenen Transportmöglichkeiten zu erreichen. Der internationale Flughafen Zürich-Kloten liegt nur 11 Km vom Stadtzentrum entfernt und kann mit dem Zug in 10 Minuten erreicht werden. Der Hauptbahnhof geniesst eine zentrale Lage in der Stadt. Es gibt stündliche Anschlüsse nicht nur zu den anderen grossen Schweizer Städten sondern auch zu allen Hauptstädten in Europa.
Sehenswürdigkeiten
Seeweg, Eichenweg, Sunnehüsli, Industriedenkmal Kieshafen, Bahnhof mit mechanischem Stellwerk (Bauart Bruchsal J )z.T. mit kostenloser Führung auf Anfrage.
Kirchen
Ganz in der Nähe zu Güttingen, zwischen den sanften Hügeln des Thurgaus finden sich viele Klöster, Kirchen und Kapellen. Das ehemalige Augustinerkloster in Kreuzlingen, die Heiligkreuzkapelle in Bernrain, das ehemalige Kartäuserkloster Ittingen bei Frauenfeld oder das heute noch von Mönchen bewohnte Kloster in Fischingen sind nur einige Beispiele für diese Vielfalt.
Kulturelles
Spannend und vielfältig sind die kulturellen Spuren in Güttingen und Umgebung: Burgen, Schlösser und Ruinen, Klöster, Kirchen und Kapellen, alte Handwerks- und Industriegüter, Zeitzeugen aller Art in zahlreichen Museen und Sammlungen in der Nähe – und selbstverständlich auch die zeitgenössische Kunst und Kultur in unseren Kunsträumen und Museen, in unzähligen temporären Konzertsälen, Kleintheatern, Freilichtbühnen, Open-Air-Geländen usw.
Sportmöglichkeiten
Der Güttinger Wald ist einer der grössten Wälder der Region. Hier kann man ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und einen herrlichen Blick auf den Bodensee geniessen. Eine der schönsten Arten, die Region zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Das Wegenetz gehört zum am besten ausgebauten Netz Europas – und E-Bikes können direkt im Hotel gemietet werden. Interessiert an Golf? Mehr Infos zum nahegelegenen Golf Erlen erhalten Sie hier: www.erlengolf.ch Oder Sie erkunden den Bodensee mit dem Kanu, dem Segelboot oder bei einer gemütlichen Schifffahrt. Und für alle, die die idyllische Bodenseeregion, den Rheinfall mit seinen tosenden Wassermassen oder eine mittelalterliche Burg aus der Luftperspektive erleben möchten, können an der Rezeption vom Hotel Seemöwe Rundflüge zu interessanten Konditionen buchen.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
Guettingen
About Güttingen
History
Güttingen was first mentioned in 799 AD and was transferred to the monastery of St Gall in 883 AD. Between 1159 and 1357 AD, the Barons of Güttingen played an important role since they were in close contact with the episcopal Bishopric of Constance, and the monasteries of St. Gallen, Salem and Katharinental. Güttingen also has a centuries-old shipping tradition. Even today, barges are unloaded at the freight port, and sometimes passenger ships are landed for further transport to other waterways. Display boards provide information about what is happening in and around the port. The shared church dates back to the Middle Ages. The castles of Güttingen and Moosburg are set by the lake. The nobles of Güttingen occupied important positions such as that of the Bishop of Chur and acted as abbots at the monastery of St. Gall.
Climate
Güttingen enjoys a very mild climate with warm summer and pleasant winter months. The temperature varies between 1°C and +2°C in January and +25°C and +30°C in July.
Location
By train
From Zurich to Kreuzlingen with Swiss Railway Company intercity trains; continue your journey with beautiful panoramic views from Kreuzlingen to Güttingen along the shores of Lake Constance.
Zurich - Güttingen: 75 km/47 miles, 1:30 hours.

By road
By private car on the A1 and A7 to Kreuzlingen and then to Güttingen on the well-constructed main road 13. Güttingen from Zurich takes 1 hour, from Basel 2 hours, and from Munich 3 hours.

and/or
Zurich is easily accessible with all the different transport options. The international Zurich-Kloten Airport is 11 km from the city centre and can be reached by train in 10 minutes. The Hauptbahnhof (main train station) is located in the centre of the city. There are hourly connections not only to the other major Swiss cities but also to all major cities in Europe.
Attractions
Lakeside path, Eichenweg, Sunnehüsli, Kieshafen industrial monument, railway station with mechanical signal box (Bruchsal type J) sometimes with free tour on request.
Churches
Located very close to Güttingen and set among the rolling hills of the Thurgau there are many monasteries, churches and chapels. The former Augustinian monastery in Kreuzlingen, the Holy Cross Chapel in Bernrain, the former Carthusian monastery at Ittingen near Frauenfeld and the monastery in Fischingen, which is still inhabited by monks, are just a few examples of this diversity.
Culture
Güttingen has no shortage of signs of its rich cultural past: castles, fortresses and ruins, monasteries, churches and chapels, old sites where crafts and industry once flourished, and all kinds of witnesses to past history in numerous local museums and collections – and of course also the contemporary art and culture in our art spaces and museums, in countless temporary concert halls, small theatres, outdoor stages and open-air fairs etc.
Sport options
The Güttinger forest is one of the region’s largest. Here you can take long walks and enjoy magnificent views of Lake Constance. One of the best ways to explore the region is by bike. The trail network is one of the best developed in Europe – and e-bikes can be rented at the hotel. Interested in golf? You can find more information about the nearby Erlen golf club here: www.erlengolf.ch Or you can explore Lake Constance by canoe, sailing boat or on a leisurely boat cruise. And those who want to enjoy aerial views of the idyllic Lake Constance region, the Rhine Falls with its roaring waters, or a medieval castle can book scenic flights at the reception of Hotel Seemöwe.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27