EnglishDeutsch
Ueber Olten
Allgemeine Information
Dank dem Gewerbe, des Handels, der Industrie und den gut etablierten Schulen, hat sich Olten zu einer lebhafte kleinen Stadt mit 17 ' 500 Einwohner entwickelt und wurde das Zentrum eines blühenden Bezirks. Ein breites kulturelles Programm und praktisch jede Art von Sport bietet Erholung und Entspannung an. Olten ist der ideale Treffpunkt, hat passende Räume jeder Art und Grösse sowie ausgezeichneter gastronomischer Service für jeden Geschmack. Olten wird auch "die Stadt im Grünen" genannt. Die Aare gibt der Stadt einen romantischen Touch. Die autofreie Altstadt mit der grossen Auswahl lädt zum Einkaufen ein.
Geschichte
1201 wurde Olten zum ersten Mal in einem offiziellen Dokument erwähnt. In 1407 kaufte der Bischof von Basel Olten. Vier Jahre später war ein grosses Feuer in der Stadt, das einen grossen ökonomischen Verlust verursachte. In 1422 herrschte ein zweites Feuer, welches alle wichtigen Häuser und Fabriken, die von der Stadt Basels erbaut wurden, wegbrannte. Erst nach 20 Jahren wurde eine neue Kirche erbaut. In 1532 kaufte Solothurn Olten von Basel und seit dieser Zeit gehört Olten zu Solothurn. Bis zum 19. Jahrhundert war Olten eine sehr kleine Stadt mit wenig Leuten, nach dem die 2. Weltkrieg hatte Olten höchstens 21 ' 700 Einwohner. Im 19. und 20. Jahrhundert wuchs Olten zu einer wichtigen Stadt der Schweiz auf.
Lage
Im Zentrum der Schweiz gelegen hat Olten optimale Verbindungen an alle Transportmöglichkeiten. Man erreicht Zürich, Basel, Luzern sowie die Flughäfen mit einem Schnell- oder Bummlerzug.
Sehenswürdigkeiten
Die Altstadt
Die kleine und nette Altstadt ist der richtige Platz, um einen kurzen Spaziergang zu machen, oder Einkäufe zu erledigen. Die historischen Gebäude sind sehr spannend und es ist erholsam, die spezielle Atmosphäre zu spüren.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
About Olten
General Information
Thanks to trade, commerce, industry and well established schools, Olten has developed into a lively small town with 17'500 inhabitants and became the centre of a flourishing district. A wide cultural program and practically every type of sport offers recreation and relaxation. Olten is the ideal meeting place, appropriate rooms of every type and size as well as excellent gastronomical facilities cater for every taste. Olten is also called "the city in the green space" and the river Aare gives the city a very romantic touch. The traffic free old town offers a big choice for shopping.
History
The first time Olten was mentioned in a official document was in 1201. In 1407 the bishop of Basel sold Olten the City of Basel. Four years later was a big fire in town which gave rise to a big economic loss, in 1422 a second fire burnt all the significant houses and factories built by the city of Basel. Only after 20 years they built a new church. in 1532 Solothurn bought Olten from Basel and since then, Olten stays in the area of Solothurn. Until the 19th century, Olten was a very small city with less people, after the 2nd world ware Olten had a maximum inhabitants of 21'700. In the 19th and 20th century Olten grew up to an important city for Switzerland.
Location
Situated in the central geography in Switzerland, Olten has optimal accessibility by all modes of transport. There are well and fast connections to Zurich, Basel and Lucerne as well as for the airports in Zurich and Basel.
Places to visit
The Oldtown
The small and lovely old town is the right place for having a short walk or make shopping. It is very interesting to watch all those historical buildings and very relaxing to feel the special atmosphere.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27