EnglishDeutsch
Allgemeine Informationen
Die «Elfer-Stadt»
Fragen Sie einen Einheimischen nach der «heiligen Solothurner Zahl 11». Sie werden erfahren, dass Solothurn 1481 als elfter Kanton in die Schweizerische Eidgenossenschaft aufgenommen wurde. Oder, dass es in der schmucken Barockstadt elf Kirchen und Kapellen gibt, elf historische Brunnen und elf Türme. Die St.-Ursen-Kathedrale birgt elf Altäre sowie elf Glocken, ihre imposante Freitreppe teilt sich in Abteile zu je elf Stufen. Spazieren Sie einfach durch die pittoreske Altstadt. Sie werden überall der «Elf(e)» begegnen.
Zeitglockenturm
Das älteste Bauwerk der Stadt, erbaut in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. 1467 Aufbau des Uhrengeschosses und 1545 des astronomischen Uhrwerks mit dem berühmten astronomischen Zifferblatt. Darunter eine Figurengruppe: Ritter, Tod und in der Mitte ein «Mannli», der Narrenkönig. Seit 1545 dreht der Sensenmann zu jeder vollen Stunde sein Zeitglas. «Das Mass ist voll» nickt sein kahler Schädel dem Ritter zu, der Symbolfigur kraftvollen Lebens. Das Werk wurde von Lorenz Liechti und Joachim Habrecht gebaut. Darunter die beiden Stadtpatronen Urs und Viktor aus dem Jahre 1583.
Landhaus
Das Landhaus an der Aare war in früheren Zeiten der Landeplatz für den Weintransport. 1955 brannte es bis auf die Mauern ab und wurde wieder hergestellt. Im Gemeindesaal befindet sich ein grosses, dreifarbiges Sgraffito von Hans Jauslin, dazu Episoden aus der Geschichte Solothurns. In der Halle befinden sich «Apollo und die Musen» von Maurice Barraud und «Drei Frauen», Bronze, von Oscar Wiggli.
Geschichte
Solothurn, am Jura-Südfuss der Aare gelegen, wird auch St.-Ursen-Stadt, Wengistadt, Ambassadorenstadt, schönste Barockstadt und Kulturstadt genannt.
Der Name «St.-Ursen-Stadt» gründet in einer Legende, wonach die beiden römischen Legionäre Urs und Viktor aufgrund ihres christlichen Glaubens in Solothurn enthauptet worden seien. Wegen dieses Martyriums und der dabei geschehenen Wunder wurden die beiden zu Stadtheiligen. Die St.-Ursen-Kathedrale dominiert das Stadtbild und ist dessen Wahrzeichen.
Solothurns Geschichte reicht bis in die Römerzeit zurück. Bereits um 350 nach Christus errichteten die Römer ihr «Castrum Salodurum», eine glockenförmige Ringmauer. Reste davon sind heute noch am Friedhofplatz und in der Löwengasse sichtbar.
Schultheiss Wengi verhinderte im Jahre 1533 einen religiös geprägten Bürgerkrieg, indem er sich vor die – gegen die Protestanten am anderen Aareufer gerichtete – Kanone gestellt und gesagt haben soll: «Wenn Bürgerblut fliessen soll, so fliesse das meine zuerst.» Solothurn verblieb nach den Religionswirren ein katholischer Ort.
Die Ambassadorenstadt Von 1530 bis 1792 war Solothurn Sitz der französischen Ambassadoren in der Eidgenossenschaft. Dieser Epoche hat Solothurn seine prachtvolle, barocke Architektur zu verdanken: Das Palais Besenval, das Schloss Waldegg und zahlreiche Bürgerhäuser und Schlösschen nach barocken französischem Vorbild.
Sehenswürdigkeiten
Aarefahrt Schiff ahoi!
Einmal unkonventionell mit dem Schiff von Solothurn nach Altreu oder Biel fahren und dabei zum Beispiel auf der «Siesta» die wundervoll ländliche Landschaft entlang der Aare geniessen. Beliebtes Ausflugsziel ist die Storchensiedlung Altreu mit über 100 Störchen oder die zweisprachige Stadt Biel/Bienne am Bielersee.
Storchenstation Altreu (Selzach)
Wie in alten Zeiten stehen auf den hohen Dächern der Bauernhäuser die Störche in ihren Horsten. Gelegenheit für jedermann, die Störche beim Überfliegen der Gegend, beim Schreiten über die Wiesen und auf der Nahrungssuche zu bewundern.
Weissenstein
Auf Solothurns «Hausberg» erwarten Sie auf 1291 m ü. M. das prächtige Jugendstil-Hotel «Kurhaus Weissenstein» und der vielgepriesene Ausblick aufs Mittelland und die Alpen. Die Fahrt hoch hinauf mit der Nostalgie-Sesselbahn ist ein unvergessliches Erlebnis. Ob im Winter zum Fondueplausch, Schlitteln und Geniessen des einmaligen Bergpanoramas oberhalb der Nebelgrenze, oder im Sommer zum Höhenluftschnuppern inmitten friedlich grasender Kühe.
Einsiedelei (Solothurn)
Nördlich der Stadt, in der Stille der Verenaschlucht, liegt die Einsiedelei. Hier geht noch heute ein Einsiedler seiner frommen Arbeit nach. Die Schlucht mit Kapellen und Eremitenklause ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Schloss Waldegg (Feldbrunnen)
Das Märchenschloss in Feldbrunnen beheimatet nicht nur ein interessantes Museum (Patrizische Wohnkultur 18. Jh.) und einen malerischen Barockgarten, sondern lädt auch zu romantischen Spaziergängen ein.
Den Sauriern auf der Spur (Lommiswil)
Im nahe gelegenen Lommiswil können Sie auf den Pfaden der grossen, pflanzenfressenden Brontosauriern wandeln, die vor 145 Millionen Jahren hier über den Sandstrand des tropisch warmen Jurameers spazierten. Der durch die Jurafaltung steil aufgestellte, versteinerte Sandstrand kann von einer mit Erklärungstafeln versehenen und gesicherten Plattform aus betrachtet werden. Die metergrossen Abdrücke sind am Morgen und gegen Abend am besten zu sehen.
Kirchen
St.-Ursen-Kathedrale
Auf der obersten Treppenstufe der St.-Ursen-Kathedrale (zwischen 1762 und 1773 erbaut) wird ein erhebendes Gefühl entfacht, auf der berühmten Pisoni-Freitreppe zu stehen, flankiert von den Figurenbrunnen Moses und Gideon von J.B. Babel. Im Inneren dieses bedeutendsten Schweizerischen Gebäudes des Frühklassizismus aus «hellem Solothurner Marmor» steht der imposante Hochaltar in Sarkophagform von Carlo Luca Pozzi. Im Untergeschoss befindet sich der Domschatz: Er birgt unter anderem das Hornbacher-Sakramentar (Reichenau, um 983) und die prachtvolle Marienstatue von Bendl und Manlich aus dem gleichen Jahr.
Jesuitenkirche
Sie wurde zwischen 1680 und 1689 erbaut, vermutlich nach Plänen von Bruder Heinrich Mayer nach den Prinzipien der Vorarlberger Baumeister als barocker Einheitsraum mit beeindruckenden herrlichen Stukkaturen in italienischer Manier. Der Hochaltar von 1704 umschliesst mit monumentalem Säulenrahmen das Bild Mariä Himmelfahrt von Franz Carl Stauder.
Kultur
Das attraktive, kulturelle Event-Programm von nationaler und internationaler Bedeutung, wie die Solothurner Filmtage, die Literaturtage, das Classic-Openair oder die Gesundheitstage machen die Stadt Solothurn zum lohnenswerten Ziel.
Sport
Radwander-Mekka Solothurn
Das Radwandermekka Solothurn bietet viele Kilometer abwechslungsreiche und idyllische Radwanderwege. Entdecken Sie die einzigartige Landschaft um Solothurn auf sportliche Weise.
Sportzentrum Zuchwil
In Zuchwil/Solothurn befindet sich das Zentrum mit Hallenbad, Freibad, Saunapark, Fitnesscenter, Eislauf, Tennis, Minigolf, In-line Skating.
Downhill-Strecke
Von Weissenstein nach Oberdorf weist die Strecke eine Höhendifferenz von 600 m auf 3.8 km Länge und ist zu jeder Jahreszeit eine Herausforderung.
Golf
Die beiden Golfclubs Wylihof und Bucheggberg in der näheren Umgebung von Solothurn fordern jeden Golfspieler heraus.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
General informations
City of 11
Ask a Solothurner about the "holy Solothurn number 11". You'll be told that in 1481 Solothurn became the eleventh canton to join the Swiss Confederation. Or that this splendid baroque city contains eleven churches and chapels, eleven historic fountains and eleven towers. St. Ursen Cathedral boasts eleven altars and eleven bells, and its imposing staircase leading down from the main portal is divided into flights of eleven steps. Stroll through the picturesque old town. Everywhere you'll encounter the "Eleven(s)".
Clock Tower (Zeitglockenturm)
The city oldest structure was built in the first half of the Twelfth Century. Construction of the clock storey in 1467 and installation of the astronomic clockworks with the famous astronomy clock dial in 1545. Below this group of figures: the knight, death and between them a "Mannli", the King of Fools. Since 1545, the Grim Reaper has turned over his sand dial at the top of every hour. "The glass is full" as he nods his bald pate toward the knight, the symbol of a life of power. The clockworks were built by Lorenz Liechti and Joachim Habrecht. Below it are the two city patrons from 1583, Urs and Viktor.
"Landhaus"
The Landhaus on the Aare River was the landing site for wine shipments in earlier times. In 1955, it burned down to the foundation walls and was subsequently reconstructed. The town council hall is home to a large, three-coloured sgraffito by Hans Jauslin along with episodes from the history of Solothurn. Apollo and the Muses by Maurice Barraud and Three Women, a bronze by Oscar Wiggli, are found in the hall.
History
Solothurn, on the River Aare at the south foot of the Jura mountain range, is also known as St. Ursen City, Wengi City, the City of Ambassadors, Switzerland's most beautiful baroque city, and the city of culture.
The name "St.Ursen City" recalls the legend of the two Roman legionnaires, Urs and Victor, who were beheaded in Solothurn due to their Christian beliefs. In honour of their martyrdom and the associated miracles, both were declared city saints. St. Ursen Cathedral dominates the city skyline and is its emblem.
Solothurn's history dates back to Roman times. As early as 350 BC the Romans built their "Castrum Salodurum", a bell-shaped walled fort. The remains can still be seen at Friedhofplatz and in Löwengasse.
Schultheiss Wengi prevented a religious civil war in 1533 by setting up canons aimed at the Protestants on the opposite bank of the Aare and declaring: "If the blood of citizens must flow, let mine be the first." Solothurn remained Catholic following the Protestant reformation.
City of Ambassadors. From 1530 to 1792 Solothurn was the seat of the French ambassadors to the Swiss Confederation. This epoch has endowed Solothurn with its splendid baroque architecture : Besenval Palace, Waldegg Castle and numerous patrician mansions and manors built in the French baroque style.
Places & Activities
Aare Trip Upriver by boat.
To Altreu or Bienne. Solothurn and Bienne enjoy a special relationship. Take a trip on the River Aare aboard the "Siesta" and admire the picturesque country landscape. Visit the popular stork colony with over 100 storks, or the bilingual city of Bienne on Lake Bienne.
Altreu Stork Colony (Selzach)
See the storks nesting in the high roofs of farmhouses just like bygone days. A chance for everyone to observe the storks soaring above, strutting in the meadow or searching for food.
Weissenstein
On the summit of Solothurn's very own mountain, at 1291 meters above sea level, the Kurhaus Weissenstein grand hotel in Jugendstil style awaits you, with its acclaimed panorama over the Swiss Mittelland and the Alps. The ascent in an old-time chairlift is an unforgettable experience. Go in the winter for a fondue party, sledging and a unique alpine panorama above the low cloud cover, or in summer for a breath of mountain air amidst placid grazing cows. The hiking area offers something for everyone: planet walk, botanical garden, Nidleloch cave, hang-gliding, paragliding etc. The chairlift station is in Oberdorf.
Hermitage (Solothurn)
North of the city, in the tranquility of the Verena gorge, lies the hermitage. A hermit still lives and prays here. The gorge, with its chapels and hermit's cell, is a popular destination for excursions.
Waldegg Castle (Feldbrunnen – Solothurn)
This fairy-tale castle in Feldbrunnen houses not only an interesting museum (with aristocratic 18th century interiors) and picturesque baroque garden, but is also ideal for romantic walks.
Dinosaur tracking (Lommiswil)
In nearby Lommiswil you can follow the traces of the gigantic plant-eating brontosauri that walked the sandy shores of the tropical Jura sea 145 million years ago. A secured platform with explanatory panel provides a good viewpoint over the petrified sandy beach with its steep slopes created by the Jura fault. The 1-meter-long footprints are best seen in the morning and towards evening.
Churches
St.Ursen Cathedral
On the top step of the St.Ursen Cathedral (built between 1762 and 1773) an uplifting feeling is kindled; you are standing on the famous Pisoni flight of stairs flanked by J.B. Babel's figure fountains of Moses and Gideon. Inside this most important Early Classical Swiss structure of pale Solothurn marble, you find the imposing high altar in the form of a sarcophagus by Carlo Luca Pozzi. The crypt contains the cathedral's treasures: Among other things, it houses the Hornbacher Sacraments (Reichenau, ca. 983) and Bendl and Manlich's splendid statue of the Virgin Mary from the same year.
Jesuit Church
Built between 1680 and 1689, with impressive and magnificent stucco applications, presumably from plans by Friar Heinrich Mayer drawn up according to the principles of the Vorarlberg master builders for a baroque single space. The high altar from 1704 has monumental pillars which act as a frame for Franz Carl Stauder's painting of the Virgin Mary's Ascension.
Culture
The attractive, cultural event program of national and international importance, such as the "Solothurn movie days", the literature days, the Classic-Openair or the Health days make the town to an interesting place to visit.
Sports
Bike mecca Solothurn
The bike mecca of Solothurn offers many kilometers of changing and idyllic bike paths. Discover the unique landscape around Solothurn on an active way.
Sportcenter Zuchwil
In Zuchwil/Solothurn you will find a centre with indoor and outdoor pool, different saunas, fitness center, ice-skating, tennis, minigolf and in-line skating.
Downhill route
From the mountain Weissenstein to Oberdorf leads a route on 3.8 km lengths and with a difference of altitude of 600 m.
Golf
Two courses wait for all kind of golfers: golfclub Wylihof and golfclub Bucheggberg, in the near surroundings of Solothurn.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27