EnglishDeutsch
Generelle Information
Die Region des Thunersees im Berner Oberland gilt historisch, mystisch und touristisch als Kraftort. Milde Ufer und Täler wechseln sich ab mit steilen Gipfeln und Garten, aber auch mit fruchtbaren Weinbergen und Alpweiden.

Daher wird Spiez gerne auch als Kurort bezeichnet. Der gesamte Tourismus hat sich ursprünglich wegen der Kraft der Natur entwickelt, so dass Kurhäuser und Hotels gebaut wurden.

Die Bucht von Spiez war schon immer ein ideales Siedlungsgebiet am einst fischreichen und gut schiffbaren Thunersee. Die Burg, Schlosshügel und der Spiezberg boten ideal zu verteidigende Standorte, und die Bucht bildetet einen geschützten Hafen. Noch heute erlaubt das milde Klima den Anbau von Wein.

Wunderschön ist der Spaziergang dem Strandweg entlang mit Blick auf die gegenüberliegende Seeseite. Strandbad, Städtchen, Schloss Spiez und die vielen Seerestaurants bilden eine harmonische Einheit.
Geschichte
Wie Ausgrabungen in der Burg und am Spiezberg bestätigen, gab es in Spiez schon 1'000 Jahre vor Christus befestigte Höhensiedlungen. Die älteste urkundliche Erwähnung geht zurück auf das Jahr 762, als der Bischof Heddo von Strassburg die Kirche von „Spiets“ mit Scherzligen (Thun) dem elsässischen Kloster Ettenheim schenkte. Anscheinend stammt der Name Spiez vom gallischen Wort „Spijates“, das Kornen bedeutet und von Chronist Elogius Koburger mit der Bemerkung „Das als vil ist als ein Spitz in den See“ erklärt wird. Die Geschichte des Bauern- Fischer- und Winzerdorfes Spiez ist eng mit dem Schloss verbunden. Die Entstehung der Burganlage geht zurück auf das 10./11. Jahrhundert. Am Fusse der Schlossanlage führten die Bewohner des „Städtlis“ lange Zeit in einfaches Dasein. Das Ledischiff stellte die nötige Verbindung mit Thun und Unterseen her. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts brachte die Dampfschifffahrt den Anfang einer touristischen Entwicklung, und mit dem Bau der Eisenbahn wurde Spiez schlagartig zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Berner Oberland.
Klima
Die Klima- und Wetterverhältnisse in der Region Thunersee sind zu jeder Jahreszeit angenehm. Während der Sommermonate Juli und August liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen 16 und 27 Grad Celsius, in den Wintermonaten Januar und Februar zwischen -2 und 5 Grad Celsius.
Lage oder Anreise
Mit der Bahn
Internationale Linie Bern - Lötschberg - Simplon; ICE Thunersee

Zürich - Spiez: 100km, 1h 40 min
Basel - Spiez: 98km, 1h 45min
Genf - Spiez: 128km, 2h 30min
Auf Strasse
Autobahn ab Genf oder Basel oder Zürich bis zum Ende der A6.
Sehenswürdigkeiten
Schloss und Schlosskirche
Das Schloss stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist umgeben von einer blumenreichen Parkanlage. Die frühromanische Schlosskirche zählt zu den 12 legendären, 1000-jährigen Kirchen um den Thunersee und ist weitgehend in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten.
Niesen und die längste Treppe der Welt
Die Pyramide am Thunersee - Die Standseilbahn führt Sie bis auf 2336 M.ü.M. 11'674 Stufen hat die Treppe entlang dem Geleise der Niesenbahn. Das ist gemäss dem "Guiness Buch der Rekorde" die längste Treppe der Welt. Von Niesen Kulm aus, haben Sie eine traumhafte Rundsicht auf die Berner Alpen, ins Simmen- und Frutigtal und auf den Thunersee. Das Berggasthaus Niesen Kulm ist für seine Racletteabende Land auf und Land ab bestens bekannt
Stadt Thun
Das historische Schloss und die malerische Altstadt, die Parkanlagen und Promenaden, der See und die Alpen im Hintergrund bilden den Rahmen der zehntgrössten Schweizer Stadt. Thun, die Stadt der Alpen, ist seit Jahrhunderten ein regionales Zentrum. In Thun finden Märkte, Ausstellungen, Konzerte und zahlreiche andere kulturelle Anlässe statt.
Mystery Park Interlaken
Der Mystery Park umfasst sieben Themenwelten, die im Kreis um die Mystery City angeordnet sind. Der Glaskorridor verbindet die Themenwelten miteinander und mit der Mystery City. In den Themenwelten bringen wir Ihnen die grossen Rätsel unserer Welt auf eine vielfältige und spannende Weise näher. Treten Sie ein und kommen Sie doch mal wieder so richtig ins Staunen!
St. Beatus-Höhlen
An den östlichen Gestaden des Thunersees, zwischen Thun und Interlaken, erstrecken sich die St. Beatus-Höhlen ins Innere des gewaltigen Niederhorn-Massivs. Das imposante, in Millionen von Jahren entstandene Naturwunder diente, einer Sage nachempfunden, im 6. Jahrhundert dem heiligen Beatus als sicherer Unterschlupf. War im 18. Jahrhundert der malerische Pilgerweg die einzige Erschliessung, sind die St. Beatus-Höhlen heute bequem per Schiff und über die Strasse zu erreichen. Der Pilgerweg (Jakobsweg) gehört zu den beliebtesten Wanderungen im Berner Oberland.
Jungfrauregion mit Top of Europe
Schnee und Eis 100% garantiert! Das Sphinx-Aussichtsgebäude, der Eispalast, das Plateau für Spaziergänge im ewigen Schnee - das sind ganzjährige Attraktionen auf dem Jungfraujoch-Top of Europe. Der Ice Gateway verbindet den Eispalast mit dem Gletscherplateau. Im geschützten Gebäude kann man bei jeder Witterung und Jahreszeit die hochalpine Bergwelt hautnah spüren. Zum Höhepunkt jeder Schweizer Reise zählt ein unvergesslicher Tagesausflug mit Europas höchstgelegener Eisenbahn in die Hochalpine Wunderwelt auf 3454 Meter über Meer.
Schilthorn – Piz Gloria
Das Schilthorn, die Luftseilbahn und die steilen Schneehänge bildeten den Schauplatz der spannendsten Szenen im James-Bond-Film "Im Geheimdienst Ihrer Majestät". Die unvergleichliche Lage, die dramatische Aussicht auf vereiste Viertausender und die Tatsache, dass eine moderne Bahn bis zum imposanten Gipfelhaus hinaufführt, dies alles bewog die Fachleute der United Artists, das Schilthorn für ihre Zwecke auszuwählen.
Kulturelles
In Spiez finden sehr viel kulturelle Veranstaltungen ab. Dazu gehören:
- die Aufführungen der Spiezer Schlossspiele
- das Schweizersiche Film- und Videofestival
- die Schlosskonzerte Spiez und die Kammerkonzerte Hondrich
- die Anlässe des Kulturspiegels und des Vereins Bibliothek
- das Open-Air-Kino in der Bucht
- Thunerseespiele mit jährlich wechselndem Musical
Sport
Wandern
Eine fast endlose Wahl von Routen und Wegen kennzeichnen die Ferien und die Wanderregion vom Thunersee. Die Region Thunersee bietet leichte Wanderungen vor majestätischem See- und Bergpanorama.
Spazieren
Über den Spiezberg bis in die Spiezerbucht erstrecken sich mehrere Hektaren Rebberg und laden mit ihren Wegen zu Spaziergängen ein, wie auch der Strandweg, der von Spiez direkt am See entlang nach Faulensee führt.
Aktivitäten in der Umgebung
Segeln (eigene Segelschule), Surfen, Tennis, Minigolf, Bike-downhill-Strecke, Aquabiking.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
General information
The region of the lake of Thun in the Bernese Oberland is historic, mystic and touristic - a real place of power. Mild banks and valleys in combination with crests and gardens but also fruity vineyards and alps.

Therefore, Spiez is designated as a health resort. The whole tourism was originally developed by the force of the nature which lead to the construction of hotels and sanatoriums.

The bay of Spiez was always an ideal settlement area. The castle, the hill and the mountain of Spiez offered an ideal place for defence and the bay accumulated a save harbour. Still today the mild climate permits the cultivation of vine.

Beautiful is the walk along the beach with the view over the lake and the side vis-à-vis. Lido, village and the big choice of nice restaurants on the lake shore build a harmonic unit.
History
As excavations in the castle of Spiez prove, there have been already 1000 B.C. fortified colonies. The oldest certificated mentioning of the town goes back to the year 762 when the bishop Heddo from Strassbourg donated the church from “Spiets” and Scherzlingen (Thun) to the alsation claustral Ettenheim. Apparantly the name Spiez springs from the gaelic word “Spijates” which means corn. The history of the farmer-fishing and vintage village Spiez is close connected to the castle. The development of the castle goes back to the 10th/11th Century. At the foot of the castle areal the inhabitants lead a simple life. The Lediship was the essential connection with Thun and Unterseen. Around the middle of the 19 Century the steam navigation started the tourist development. With the building of the railway, Spiez became abruptly a very important traffic junction in the Bernese Oberland.
Climate
The climate and weather conditions in teh area of the lake Thun is pleasant without extreme variation of temperatures. During the summer months July and August are the average day temperatures between 16 and 27 degree Celsius, in the winter months January and February between -2 and 5 degree Celsius.
Location or arrival
With the train
International train connections via Berne - Lötschberg - Simplon (BLS); ICE Thunersee

Zurich - Spiez: 100km, 1h 40min
Basel - Spiez; 98km, 1h 45 min
Geneva - Spiez: 128km, 2h 30 min
On the road
Motorway from Geneva or Basel or Zurich (via Berne) until the end of the A6.
Places of interests
Spiez Castle
Early Romanesque castle church with high chancel, crypt and frescoes. Medieval castle: fortified tower with 13th Century graffiti, palace, Gothic rooms and kitchen. Baroque interior: banqueting hall with stucco work, furniture and paintings. Temporary exhibitions, concerts in the castle, castle grounds.
Niesen – Lake Thun’s own Pyramid
The funicular takes you up to an altitude of 2336m. The stairway that runs parallel to the Niesen funicular has a total of 11,674 steps, which according to the Guiness Book of Records makes it the world's longest stairway. From the Niesen Kulm you have a wonderful panoramic view of the Bernese Alps, down into the Simmen and Frutig valleys and over Lake Thun. The Niesen Kulm mountain guest-house is renowned for its raclette evenings.
Thun
The historical castle and the picturesque Old Town, the parks and promenades, the lake and the Alps in the background provide a unique setting for Switzerland's thenth largest city. Thun, the city of the Alps, has been a regional center for hundreds of years. Visitors will find markets, exhibitions, concerts and many other attractive cultural events in Thun.
Mystery Park
The Mystery Park consists of seven theme worlds arranged in a circle around the Mystery City. A glass corridor links the theme worlds with each other and with the Mystery City. The theme worlds bring you closer to the great mysteries of our world in varied and exhilarating fashion. Step inside and rediscover the real meaning of astonishment.
St. Beatus Caves
On the east bank of Lake Thun, in the immediate vicinity of the holiday town of Interlaken, the St. Beatus Caves reach far into the interior of the mighty Niederhorn massif. Legend has it that this monumental natural construction, fashioned over millions of years, served St. Beatus as a safe refuge in the 6th century. Whereas in the 18th century the picturesque Pilgrims' Path was the only access, the popular St. Beatus Caves are nowadays easy to reach by boat, bus or car.
Jungfrauregion – Top of Europe
100% guarantee of snow & ice! The Sphinx observation hall and terrace, the glistening Ice Palace, a walk on the eternal snows of the Jungfrau plateau. Amazing all- year-round attractions on the Jungfraujoch-Top of Europe! The Ice Gateway links the Ice Palace with the glacier plateau. Experience the high-Alpine winterworld at close quarters - in all four seasons and in all weathers - from the shelter of this innovative new building.
Schilthorn – Piz Gloria
The Schilthorn, the longest aerial cableway in the Alps and the steep snowy slopes provided the perfect location for thrilling action scenes in the James Bond film "On Her Majesty's Secret Service". An incomparable setting, dramatic views of snow-covered mountain peaks and a modern aerial cableway gliding all the way to the mountain summit, led United Artists to choose the Schilthorn as a stage for their spectacular production.
Culture
In Spiez you will find a big range of different cultural events such as:
- the performance of the Spiezer castle act
- the swiss film and videofestival
- concerts in the spiez castle and chamber orchestra
- occasions from the cultural association and the library association
- the Open-Air-Cinema which takes place in the bay
- outdoor musical at the lake of thun with annual changing programms
Sport facilities
Hiking
The Bernese Oberland is heavenly for hikers. Our network of trails covers every degree of difficulty, from the simple to the strenuous. You will find a multiple choice of walking and hiking tours in the Lake Thun region. You will never forget the breathtaking view from the Lake to the Alps.
Taking a walk
Over the mountain of Spiez to the bay several hectares of vineyards invite you to walkaways and boardwalks. Directly along the lake the walk takes you from Spiez to Faulensee.
Other activities in the surroundings
Sailing (own sailing school), Surfing, Tennis, Minigolf, Bike-Downhill-Ride, Aquabiking.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27