EnglishDeutsch
Wildegg, Schloss
Ueber Wildegg
Generelle Information
Die im Zentrum des Aargaus gelegene Gemeinde hat sich in den letzten Jahr erfolgreich entwickelt. In der Gemeinde finden sich internationale Firmen wie die Jura Cement aber auch lokales und regionales Gewerbe wieder. Die Gemeinde besteht aus den beiden Ortsteilen Möriken und Wildegg, die zusammen ca. 4153 Einwohner zählt und ca. 1 km auseinander liegt. Geprägt wird unser Dorfbild unter anderem von der eindrucksvollen Schlossanlage des Schlosses Wildegg. Innerhalb 10 Autominuten sind die grösseren Orte Aarau, Brugg und Baden zu erreichen.
Lage und Anreise
Das 3 Sterne Hotel Aarehof liegt zwischen Aarau (11km), Lenzburg (3 km) und Brugg (9 km), gleich gegenüber des Bahnhofs Wildegg.
Mit der Bahn
Von Zürich, Bern oder Basel via Aarau oder Brugg nach Wildegg innerhalb einer Stunde.
Mit dem Auto
Von Zürich, Bern oder Basel auf der Autobahn A1 nach Aarau Ost und von dort Richtung Wildegg innerhalb einer Stunde.
Die Faszination der Schlösser
Schloss Wildegg, Wildegg - barocke Schlossdomäne und Gartenparadies
Das heute von Gärten, Weiden und Rebland umgebene Schloss wurde um 1200 von den Habsburgern gegründet. Während elf Generationen befand es sich mit seinen Gütern im Besitz der Familie Effinger. Seit 2011 ist Schloss Wildegg im Besitz des Kantons Aargau und das Museum Aargau hat den Museumsbetrieb übernommen.
Die barocke Schlossdomäne weist heute eine Fläche von gegen 100 Hektaren auf und umfasst 37 Gebäude, Gärten, einen Bio-Gutshof, Reben, Wald und Fischereirechte.
Die Wohn- und Arbeitsräume des Schlosses sind original eingerichtet und zeigen die gehobene Lebenskultur und den erlesenen Geschmack der Familie Effinger. Möbel und Gemälde, Öfen und bemalte Tapeten, Uhren und Lampen, Porzellangeschirr und Waffen aus verschiedenen Epochen weisen auf das Feinste vom Feinsten.
Die Gartenanlage ist im jahreszeitlichen Wechsel immer eine Augenweide und Oase der Düfte und lädt zum Flanieren, Riechen und Staunen ein. Der Nutz- und Lustgarten des Schlosses ist ein Schaufenster für seltene Garten- und Ackerpflanzen sowie Beerensorten von ProSpecieRara.
Schloss Lenzburg, Lenzburg (3 km) – wo einst der Drache hauste
Hundert Meter ist er hoch und 250 Meter im Durchmesser. Auf diesem kleinen Berg hauste einst ein Drache. Die zwei edlen Ritter Wolfram und Guntram erschlugen ihn und durften fortan auf dem Drachenfelsen wohnen.
So erzählt eine Sage die Entstehung von Schloss Lenzburg, eine der bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz. Ihre ältesten Teile stammen aus dem 11. Jahrhundert, aus der Zeit der Grafen von Lenzburg. Danach wechselten sich mehrere Adelsfamilien als Besitzer ab, während der Berner Herrschaft diente die Burg als Sitz der Landvögte und gelangte schliesslich in Privatbesitz.
1956 kaufte der Kanton Aargau die Anlage, heute befinden sich hier mehrere Ausstellungen des Museums Aargau: Wohnmuseum, Waffenschau, sakrale Kunstwerke aus dem Aargau, Tafelkultur und Aargauer Silber sowie ein Kindermuseum im Dachgeschoss der Landvogtei. Rittersaal und Schlosshof stehen für Veranstaltungen zur Verfügung.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27

EnglishDeutsch
Wildegg, castle
About Wildegg
General Information
This small village is located in the middle of the canton Aargau and has developed itself constantly. Beside the international company Jura Cement, there are local and regional companies. The village consists of the two village areas Möriken and Wildegg with together approximately 4153 inhabitants. Within 10 minutes by car the cities of Aarau, Brugg or Baden can be reached.
Location
The 3 star Hotel Aarehof is located between Aarau (11 km), Lenzburg (3 km) and Brugg (9 km), just opposite the railway Station Wildegg.
Arriving by Train
From Zurich, Berne or Basel via Aarau or Brugg to Wildegg within one hour.
Arriving by car
From Zurich, Berne or Basel on the motorway A1 to Aarau-Ost and then in direction Wildegg within one hour.
Castles
Wildegg Castle, Wildegg - baroque Castle Domain and Wildegg Garden Paradise
The castle, which is now surrounded by gardens, pastures and vineyards, was founded around 1200 by the Hapsburgs. For eleven generations the Effinger Family owned the estate with all its holdings. Since 2011, Castle Wildegg has been the property of Canton Aargau, and Museum Aargau has taken over the operation of the museum.
Today the baroque castle domain is spread over 100 hectares. It includes 37 buildings, gardens, an eco-farm, vineyards, a forested area, and enjoys fishing rights.
The living and working rooms of the castle are furnished with original furniture and bear witness to the upscale lifestyle and the refined taste of the Effinger family. Furniture and paintings, stoves and painted wallpaper, clocks and lamps, porcelain and weapons from various epochs are the best of the best.
Throughout the seasons, the gardens are a feast for the eye and an oasis of scents. They entice the visitor to stroll, smell and enjoy the amazing estate. The orchards and pleasure gardens of the castle are a window into a variety of rare garden and field plants and flowers as well as a variety of berries of the ProSpecieRara kind.
Lenzburg Castle, Lenzburg (3 km) - where the dragon once lived
It is 100 meters high and 250 meters wide. A dragon once lived on this small mountain. The two noble knights Wolfram and Guntram killed the dragon and were allowed to live on the dragon mountain ever after.
A legend describes the creation of Lenzburg Castle, one of the most important hilltop castles in Switzerland. The oldest parts of the castle date back to the 11th century, the era of the Count of Lenzburg. Subsequently, several aristocratic families owned the castle in turn. During the Bernese rule, the castle served as the residence of the governors and eventually fell into private hands.
In 1956 Canton Aargau bought the castle complex. Today several exhibitions of the Aargau Museum are housed in the castle: the residential museum, the weapons exhibition, sacral works of art from Aargau, objects related to culinary culture, Aargau silver and a children's museum in the attic of the governor's residence. A knights hall and castle courtyard are available for staging events.
Swiss Quality Hotels | Call center: +41 (0)44 928 27 27